Öko Jeans

Öko Jeans – Alles rund um diesen neuen Trend

Auf den ersten Blick sieht man zwar ob eine Jeans gut aussieht, jedoch nicht unter welchen Bedingungen diese hergestellt wurde. Mit den nachhaltigen Öko-Jeans hat das nun ein Ende, bei diesen Produkten kann sich der Käufer sicher sein, dass die Jeans in einer völlig transparenten Produktion hergestellt wurden.

Baumwolle, weniger Chemie und faire Bezahlung

Bio-Jeans werden wie der Name schon verrät aus Bio-Baumwolle hergestellt. Bei der Herstellung werden keine giftigen Pestizide verwendet und es wird ohne Gentechnik angebaut. Die Hersteller dieser Jeans achten besonders auf eine sozialverträgliche Produktion, das war bei vielen Herstellern von Jeans jahrelang nicht der Fall.

Im weiteren Verarbeitungsprozess der Öko-Jeans, machen eben genau diese Hersteller auch vieles besser als bekannte Labels die darauf keine Rücksicht nehmen. Wie viele wahrscheinlich wissen, werden herkömmliche Jeans aus China mit hohem Chemikalieneinsatz hergestellt. Diese giftigen Stoffe die bei der Herstellung von Öko-Jeans ausbleiben, gefährden die Natur, Arbeiter, eben die gesamte Umwelt. Der überall beliebte „Used-Look“ wird mit dem Sandstrahlverfahren hergestellt, der dabei auftretende Staub kann zur tödlichen Silikose also zu einer Staublunge führen und ist sehr gesundheitsschädlich.

Für Öko-Jeans wird mehr als nur Bio-Baumwolle bei der Herstellung verwendet, hierfür werden sogar wasser- und auch energiesparende Methoden verwendet. Dabei werden giftige Chemikalien durch umweltschonende Substanzen ersetzt, das giftige Sandstrahlen bleibt aus und Jeans werden innerhalb Europas produziert, dabei wird auch auf faire Löhne geachtet.

Wie man Öko-Jeans erkennt

Wenn man sichergehen möchte dass die gekauften Jeans umwelt- und sozialverträglich hergestellt wurden, sollte am besten auf Zertifizierungen und auch Siegel geachtet werden. Dadurch werden Herstellungsbedingungen transparent dargestellt, Öko-Jeans tragen entweder den sogenannten GOTS-Siegel, oder den IVN Best-Siegel. Die Jeans-Marke Nudie Jeans steht bei Öko-Jeans für ein zeitloses Design, diese Marke ist beispielsweise GOTS-zertifiziert. Der holländische Öko-Jeans-Hersteller Kuyichi gehört zu den Pionieren in diesem Bereich.